Unsere Biogarten-Autor:innen stellen sich vor

Sämtliche Mitarbeitende der Andermatt Biogarten AG sind Feuer und Flamme für Themen rund um den Biogarten. Das ergibt einen kunterbunten Strauss an Spezialisierungen vom Greenhorn über jahrelange Praxis im eigenen Garten bis hin zum akademisch-fachlichen Wissensschatz. Unsere Autorinnen und Autoren sind ein Spiegelbild dieses Spektrums und freuen sich, ihr Wissen und ihre Erfahrung zu teilen. 

Andermatt Biogarten - Die Autor:innen unserer Gartenthemen stellen sich vor - CaSu

Carmela

Ich habe mein Paradies im sommerlichen Balkongarten gefunden. Wenn es um mich herum grünt, blüht und brummt, ist die Idylle perfekt. Ins Gartenabenteuer startete ich mit dem Bezug meiner ersten eigenen Wohnung – der Balkon sollte schliesslich nicht leer bleiben. Hier findet man von Sonnenblumen über Auberginen bis zu Kartoffeln fast alles, was auch im grossen Garten meiner Eltern wächst. In diesem tat ich meine ersten Schritte im Grünen und lernte schnell: Farbenprächtige Blüten und saftige Ernten sind die Gartenarbeit allemal wert. 

Gartenpassionen: Nützlinge im Garten, Zusammenspiel der natürlichen Abläufe, Nasch- und Gemüsegarten, Balkonparadies.


Artikel: Anzucht mit Samen, Kräuter konservieren

Claudia

Das Gärtnern ist eine meiner grössten Herzensangelegenheiten. Angesteckt vom grossen Gemüsegarten und den vielen Blumenbeeten meiner Mutter – natürlich mit eigens angezogenen Pflänzchen – hat mich das Gärtnern schon immer begeistert. Gartenbücher sammelte ich noch lange vor meinem eigenen Garten. Mein in der Bäuerinnenschule erlerntes Wissen konnte ich dann in meinem eigenen grünen Paradies mit 10 Beeten und 4 Hühnern ausprobieren. 

Am allermeisten gefällt mir, mit meinen Kindern den Garten zu entdecken und mit ihnen das Geerntete in der Küche zuzubereiten. Sei es feines Ofengemüse, ein Streuselkuchen mit Beeren oder Eingemachtes für den Wintervorrat.  

Gartenpassionen: Kräuter, Mischkultur, Beerensträucher, verarbeiten und einmachen von Obst und Gemüse, Basteln mit Naturmaterialien  



Artikel: Setzlinge anziehen mit Kindern

Andermatt Biogarten - Die Autor:innen unserer Gartenthemen stellen sich vor - ClVa

Claudia

Ob im Wald, auf Wiesen, in den Bergen oder im Garten – ich begeistere mich für das Zusammenspiel von Mensch, Tier und Pflanze, von dem alle profitieren. Die Faszination für diese «Dreiecksbeziehung» führte mich zum Biolandbau- und Agrarökologiestudium.

Heute lebe ich im «Zimmerpflanzen-Dschungel», erforsche aber auch als Wildkräutersammlerin und Vogelbeobachterin die grüne Umgebung. Nicht fehlen darf zudem die tägliche Expedition in den Gemeinschaftsgarten, den ich mit meinen Nachbarn teile.  

Gartenpassionen: Naturnahes & biologisches Gärtnern, Agrarökologie, Permakultur, Wiederentdeckung und Erhaltung von ethnobotanischem Wissen  


Artikel: Vielfältiger biologischer Pflanzenschutz

Die Autor:innen unserer Gartenthemen stellen sich vor - CrGy

Cristina

Als Kind half ich meinem Grossvater bei seiner Pflanzenzucht – und war sofort angefressen. Einige Jahre später meldete ich mich zum Biologiestudium an. Den dabei angehäuften Wissensschatz teste ich heute auf meinem grossen Balkon aus.

Hier spriessen Tomaten, Salate, Erdbeeren, Kräuter und Blumen um die Wette. Ich liebe es, die kleinen Ökosysteme zu beobachten, die beim Gärtnern ganz automatisch entstehen – wenn es dabei noch etwas zu ernten gibt, umso besser. 

Gartenpassionen: naturnahes Gärtnern, Förderung der Artenvielfalt im Garten 


Artikel: Top Pflanzen für die BiodiversitätBienen im Garten, Vogelfütterung

Andermatt Biogarten - Die Autor:innen unserer Gartenthemen stellen sich vor - FrKa

Franziska

Bereits als Kind hatte ich im weitläufigen Obst- und Gemüsegarten meines Vaters meine eigenen «Pflanzeneckchen». Berufswunsch: Floristin, Gärtnerin, Biologin – Hauptsache den Zusammenhängen der Natur auf der Spur und die Hände in der Erde.

Heute gestalte ich mit grosser Freude mein eigenes Gartenparadies. Ob sich darin eine neue heimische Pflanze ansiedelt oder ein Igel für den Winterschlaf einrichtet – ich freue mich über jede schöne Überraschung, welche die grüne Wundertüte bereithält. 

Gartenpassionen: Pflanzenkohle & Pflanzenjauchen selber herstellen, Häckseln & Kompostieren, Beerensträucher & Wildblumenstreifen 


Artikel: Gemüsegarten im Winter, Terra Preta & Pflanzenkohle, Marienkäfer im Garten, Nützlinge im Garten, Winterhärte-Check für Pflanzen

Andermatt Biogarten - Die Autor:innen unserer Gartenthemen stellen sich vor - MaKo

Matthias

Ob im Garten der Eltern, Grosseltern oder der ersten WG: Ich bin ein Gartenkind der ersten Stunde. Bereits in jungen Jahren packte mich die Freude am Gärtnern, die mich seither nicht mehr losgelassen hat. Mit grosser Freude bepflanze ich meinen weitläufigen Garten mit über dreissig Gemüsearten, Beeren und Früchten.

Alles darf, nichts muss. Die einzige Regel: Mit der Natur arbeiten, nicht gegen sie. Deshalb ist für Nützlinge, Bestäuber und weitere Gäste in meinem Garten immer ein Plätzchen frei. 

Gartenpassionen: Die ganze Gartenpalette querbeet (mit Ausnahme von Zimmerpflanzen)


Artikel: Obstbäume Wuchsformen und Pflege

Andermatt Biogarten - Die Autor:innen unserer Gartenthemen stellen sich vor - NaSu

Nadine

Hauptsache Naschgarten – für Mensch und Tier. Mein Motto: «Wenn schon Gartenarbeit, dann für Essbares». Ich liebe es, knackig frisches Gemüse direkt aus dem Beet zu ziehen oder einen saftigen Apfel vom Baum zu pflücken. Die ersten Garten-Handgriffe lernte ich von meinem Grossvater. Im Laufe der Jahre hatte ich vom Fensterbrett- über Balkon- bis zum Freilandgarten alles.

Heute ist mein Garten Fitnesscenter, Freiluftkino, Inspirationsquelle, Experimentierecke, Entspannungsraum und Naschwerklieferant, den ich mit zahlreichen Gartenbewohnern teile.

Gartenpassionen: Wildobst, alte Obst- & Gemüsesorten, einheimische Flora & Fauna, historische & spezielle Anbau- & Ernteverarbeitungsmethoden, Gartenapotheke


Artikel: Biodiversität im Garten, Top-Pflanzen für die Biodiversität, Bienen im Gartenvogelfreundlicher Garten, Nisthilfen für VögelIgel im GartenSchmetterlinge im GartenInvasive Neophyten, Gemüse bleichen, Klimawandel im Garten

Andermatt Biogarten - Die Autor:innen unserer Gartenthemen stellen sich vor - NiKe

Nicolas

Ich bin begeisterter Balkongärtner und liebe es, frisches Obst, Gemüse und Kräuter eigenhändig auf kleinem Raum anzubauen. Meine Lieblinge sind Gewächse, mit denen sich der Magen vollschlagen lässt – der knappe Platz will schliesslich sinnvoll genutzt sein. Und wenn auch Bienen und andere Nützlinge sich an der grünen Insel erfreuen – perfekt!

Wenn mir Tomaten, Zucchini und Wildblumen über den Kopf wachsen, verpflanze ich sie in den Gemeinschaftsgarten. Hauptsache, die Umgebung wird ein Stückchen grüner.

Gartenpassionen: Upcycling, Selbstversorgung, Urban Gardening, Gärtnern auf kleinem Raum, Konservierung, essbare Pflanzen, Kletterpflanzen


Artikel: Urban Gardening – Gärtnern auf Balkon und Terrasse

Andermatt Biogarten - Die Autor:innen unserer Gartenthemen stellen sich vor - RaSw

Ralph

Jeden Obstkern, den ich als Kind in die Hände bekam, habe ich in die Erde gesetzt – von Apfel und Zitrone bis zu Litschi und Mango. Der selbst gezogene Apfelbaum durfte über ein Jahrzehnt im Garten meiner Eltern wachsen – obwohl er in dieser Zeit nicht mehr als drei saure Äpfel hergab.

Heute freue ich mich, wenn sich meine eigenen Kinder an der Pflege von Pflanzenzöglingen versuchen. Im Garten finde ich Ausgleich und frische Leckerbissen – vor allem Beeren haben es mir angetan. Auf regelmässigen Entdeckungstouren freue ich mich über alles, was kreucht und fleucht. 

Gartenpassionen: Nützlinge im Garten, robuste Pflanzensorten 


Artikel: Biologische Pflanzenschutzmittel für den naturnahen Biogarten

Andermatt Biogarten - Die Autor:innen unserer Gartenthemen stellen sich vor - SaPa

Sandra

Ich lebe auf einem Bauernhof im Grünen mit zahlreichen Tieren rund ums Haus. Den klassischen Bauerngarten mit Rosen und Beerensträuchern habe ich aus zeitlichen Gründen an eine Nachbarin «verpachtet». Dafür kümmere ich mich mit Freude um meine Hochbeete, die mich mit Salaten, Kräutern und Gemüse beschenken – und mit einer erfüllenden Arbeit an der frischen Luft. Ein willkommener Ausgleich zur Kopfarbeit im Büro!

Wenn das selbst geerntete Obst und Gemüse auf dem Teller liegt, zeigt sich: Die Natur gibt mindestens so viel zurück, wie man ihr gibt.

Gartenpassionen: Einsatz und Förderung von Nützlingen und ihre Ansiedlung mithilfe von Nisthilfen


Artikel: Essbare Rosen