Portrait Mitarbeiter:innen - Praktikum Silvan

Praktikum bei der Andermatt Biogarten AG

Du interessierst dich für biologischen Pflanzenschutz, Insektenzucht oder das nachhaltige Gärtnern und den Umgang mit unserer Umwelt? Dann haben wir genau das Richtige für dich.

Die Andermatt Biogarten AG bietet StudienabgängerInnen die Möglichkeit, in unseren Betrieb reinzuschnuppern. Durch das Praktikum erhältst du einen Einblick hinter die Kulissen des Unternehmens und kannst tatkräftig bei der Weiterentwicklung von Produkten und Verfahren mithelfen.

 

Praktikumsbericht Silvan - Das grosse Krabbeln

Das gibt es bei uns zu tun

Wir bieten Praktika im Bereich Produktmanagement sowie Forschung & Entwicklung. Dabei arbeitest du mit uns an Projekten für die Produkte von morgen, betreust eigene kleinere Versuche oder recherchierst zu drängenden Fragen im biologischen Pflanzenschutz. Dabei kannst du dein erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen, wichtige Erfahrungen im Projekt- und Produktmanagement sammeln und erste Kontakte in der internationalen Welt des Pflanzenschutzes oder der grünen Branche knüpfen.

PS: Da der Einstieg in die Berufswelt oft mit vielen neuen Herausforderungen daherkommt, kriegst du bei uns ein «Gspändli», welches sich um deine Fragen kümmert und dich bei deinem Start bei uns unterstützt.

Du willst ein Praktikum bei uns absolvieren?

Wir bieten die Möglichkeit von 6-monatigen bis 12-monatigen Praktika (teilweise auch als Einstiegspraktika). Daneben bieten wir auch die Möglichkeit zu begleiteten Master-, Bachelor- oder Semesterarbeiten.

Falls du dich für ein Praktikum oder eine Arbeit bei uns interessierst, schreib uns einfach eine E-Mail mit deinem CV auf info@biogarten.ch und erzähl uns etwas über dich.

Das erwarten wir von dir

  • Interesse am biologischen Pflanzenschutz und Faszination für Vorgänge in der Umwelt und der Natur.
  • Die Motivation, mind. sechs Monate in einem interdisziplinären Team an herausfordernden Projekten zu arbeiten.
  • Ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Biologie, Umweltwissenschaften, Agrarwissenschaften oder in einer ähnlichen Richtung (für Einstiegspraktika werden Masterabschlüsse vorgezogen).
Das Praktikum war super, um die Theorie, den Forschergeist und die Neugierde mit der Praxis zu verbinden.
Silvan, Agrarwissenschaften, ETH Zürich

Wer sind wir?

Andermatt Biogarten ist ein Teil der Andermatt Gruppe, welche sich seit über 30 Jahren weltweit für den biologischen Pflanzenschutz einsetzt. Das Ziel der Andermatt Gruppe ist es, sinnvolle biologische Alternativen zu den konventionellen chemisch-synthetischen Pflanzenschutz-, Schädlingsbekämpfungs-, Dünge- und Tierarzneimitteln zu finden und der Praxis verfügbar zu machen – für gesunde Nahrungsmittel und eine gesunde Umwelt.

Die Andermatt Gruppe ist unabhängig und gehört dank Beteiligungsmöglichkeiten durch die Arbeitnehmenden neben dem Gründerehepaar den Mitarbeitenden selbst.